Das ITCR-L kooperiert an der Universität zu Lübeck mit:

• Interdisziplinäres Centrum für Biobanking-Lübeck (ICB-L)
  • Institut für Medizinische Informatik (IMI)
  • IT Service Center (ITSC)
  • Zentrum für Klinische Studien (ZKS)
  • Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung (ZBV)

Außerdem kooperiert das ITCR-L mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) und der UKSH IT Service Gesellschaft mbH (UKSH ITSG). Weitere Partner sind die Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie (EMB) auf dem Campus Lübeck und dem Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) in Postdam.

Die Mitarbeiter des ITCR-L sind aktiv tätig in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen:

• National: Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF), Norddeutsche Biobank Allianz (NBA), Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
  • International: International Society for Biological and Environmental Repositories (ISBER), European and Middle Eastern Society for Biopreservation and Biobanking (ESBB), Health Level Seven (HL7), German Biobank Node (GBN) der Biobanking and Biomolecular Resources Research Infrastructure (BBMRI)